Unser Handlungsansatz:
Unser Denken und Handeln gehen vom Kind aus. Das Kind mit all seinen Bedürfnissen und in seiner spezifischen Lebenssituation bestimmt das praktische, pädagogische Handeln in der Kita Färberhof.
Kind: Kindheit ist kein Durchlaufstadium, sondern ein eigenständiger Prozess. Das Kind ist kompetenter Hauptakteur seiner Entwicklung. Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit mit spezifischen Bedürfnissen, die wir verstehen und respektieren.
Eltern gehören zur pädagogischen Gemeinschaft. Sie sind Experten ihrer Kinder, weil sie über kindsspezifisches Wissen verfügen, das die pädagogischen Fachkräfte nicht haben.
Pädagoginnen und Pädagogen sind die professionellen Begleiter für Kinder. Wir definieren uns primär als Anwälte der anvertrauten Kinder und sind aktive Zuhörer und Beobachter und wissen, wann ein Kind Trost braucht, Verständnis benötigt, Freude teilen will oder allein sein möchte.
Erziehungspartnerschaft: Eltern und Pädagogen begreifen die Erziehung und Betreuung der Kinder als Gemeinschaftsaufgabe. Sie sind gleichberechtigte Partner in der Gestaltung einer ganzheitlichen Beziehungs- und Betreuungsumwelt für die Kinder.