Unsere pädagogische Konzeption ist das Herz der Einrichtung, die richtungweisende Basis für Qualitätsentwicklung und der Ansatz aller pädagogischen Handlungen. Sie informiert im Wesentlichen darüber, wie wir tatsächlich arbeiten und welche Ziele wann und wie wir erreichen wollen. In Verbindung mit dem Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“ ist sie unser Maßstab für deren Erreichung.
Reggio-Pädagogik - Unser pädagogischer Ansatz
„Nur wenn Gefühl und Fantasie erwachen, blüht die Intelligenz“
(Loris Malaguzzi)
Der Raum als „Dritter Erzieher“ soll die Kinder anregen, beschützen und auffordern etwas zu tun. Durch Ästhetik in Architektur, Raumgestaltung und Materialauswahl nutzen wir den Raum um eine Atmosphäre des Wohlfühlens entstehen zu lassen und um einen Rahmen für Kinder zu schaffen, damit sie Entdecker, Forscher und auch Künstler sein können.
„(…) Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen, zu sprechen. (…)“
(Loris Malaguzzi)